Donnerstag, 4. August 2022
Ich glaube ich mir eingestehen dass ich....
Ich glaube ich muss mir eingestehen dass ich mich übernommen habe. Ich führe seit einigen Jahren Kalender. Dort trage ich ein was ich esse und trinke . Ich trage ein wie lange ich draußen war, wie viele Schritte ich gelaufen bin, wer bei mir war oder wen ich getroffen habe ( nicht immer). Dazu schreibe wann ich auf Toilette war ( nicht klein). In diesem Kalender trage ich zudem auch Termine ein. Seit diesem Jahr habe ich auch einen 2. Kalender. In diesem trage ich (wenn möglich) genau auf was ich zu den Mahlzeiten gegessen habe . Als Beispiel im Kalender steht : 1x Salat dann steht im 2. Kalender Mittag : 1x Salat darunter dann : 1/2 Eisbergsalat 1.5 x Gurke ,...... . So sieht es dann dann morgen: .....
Mittag :.......
Snack(s) :........
Abend: ........
Um alles zu kontrollieren trage ich die Mahlzeiten in eine Kalorien zählen App ein. Dann trage ich diese in mein (ich nenne es) Monatsplan. Diesen führe ich jedoch jetzt erst im 2. Monat. Dort trage ich jedoch noch einiges mehr ein bzw fülle farbige Felder aus und schreibe etwas dazu. Dort steht dann noch u.a wie lange hab ich geschlafen , wie war das träumen was hab ich geträumt. Wie war der Tag positives und negatives mit Lösung. Ich schreibe Mal den Link später, weil dass noch nicht alles ist. Das nehme ich dann jeden 2-3 Tag auf und mache ein Tik Tok.
Seit diesem Monat schreibe ich mir Tagesaufgaben auf also Dinge die ich am nächsten Tag erledigen muss oder möchte. Das Problem ist, dass ich mir wohl zu viele Aufgaben gebe. Ich erwarte einfach zu viel von mir. Ich habe keinen der 3 Tage meine Aufgaben komplett geschafft und die App erinnert einen bis 23:59 dass man noch nicht fertig ist und dass kann man man nicht einfach weg drücken . Wenn ich diese Aufgaben nicht schaffe denke ich meistens ich muss mich einfach mehr anstrengen und noch mehr als mir raus holen sonst werde ich es nie zu etwas bringen.
Jetzt kommt aber ein neues Problem dazu bei den ich nicht weiß wie ich reagieren soll oder muss. Seit ich Kalorien zähle über diese App esse ich bewusster. Als ich angefangen habe damit haben mir extrem viele Menschen gesagt ich muss gut aufpassen denn es könnte meine Essstörungen in eine andere Richtung lenken die aber auch nicht gut ist. Laut dieser besagten App darf ich pro Tag 3541 kcal zu mir nehmen. Und dabei Trotz meiner wenigen Bewegung abnehmen. Mit diesen 3500 kcal bin ich auch eigentlich immer sehr gut Rum gekommen. Ich war nie überfressen aber auch nicht hungrig. Kurz gesagt es kam mir viel vor was ich zu mir nehmen darf. Seit dem 1.8 habe ich mir dann selbst als Aufgabe gestellt den Monat versuchen bei unter 3000kcal zu bleiben. Bis jetzt hat das auch ganz gut geklappt. Ich muss dazu sagen ich trage manchmal auch etwas mehr ein als ich zu mir genommen habe. Ich wollte aber möglichst ehrlich bleiben weil das mir einfach wichtig ist. Heute dann war glaube ich so ein kleiner Vorbote von dem wovor ich gewarnt wurde. Ich habe bis zum Abendessen knapp 1400 kcal zu mir genommen. Ich habe dann heute Abend essen gemacht. Ich hatte kein Hunger. Ich bzw mein Bruder hat mir dann den Teller gefüllt. Ich habe extra eine kleine Portion genommen. Ich wollte es nicht essen aber nicht nur weil ich kein Hunger hatte sondern auch weil ich seit ich diese 3000kcal am Tag nicht überschreiten möchte habe ich bei jedem bissen, jeden Schluck trinken dass kein Wasser ist ein schlechtes Gewissen. Ich sehe es vor mir wie dieses Bonbon zum Beispiel mich fetter macht obwohl ich in die andere möchte. Dabei darf ich es noch mir nehmen. Zudem kommt wer glaubt mir bei meinem Gewicht dass ich am Tag nur 1500 kcal zu mir nehme ? Keiner!! Also habe ich aus Angst andere könnten denken ich will nur gut da stehen doch gegessen und mich dabei so richtig fett und verfressen gefühlt. Ich kann es sozusagen zusammen fassen ich bin dabei in eine Essstörung zu fallen bei der ich eventuell zu wenig essen zu mir nehme weil ich obwohl ich nicht müsste diese Gewissen kcal unterschreiten möchte. Klar könnte man jetzt sagen so fett wie ich bin macht es nichts wenn ich Mal nur 1000kcal zu mir nehme aber auch ich habe einen gewissen Grundbedarf den mein Körper braucht um alle Organe versorgen zu können. Ich kenne Menschen die sind dadurch sogar (da bin ich zum Glück noch hoffentlich weit entfernt) in eine Bulemie gerutscht. Kurz gesagt ich habe weiterhin einen falschen Draht zum Essen.
Durch all das fühl ich mich unter Druck gesetzt ich zeige es zwar nicht aber ich habe zum Beispiel das Gefühl meine Geschwister die wissen dass es nicht gut ist dass ich beim Essen sage : Mehr darf ich nicht oder ich darf jetzt kein Keks mehr weil diese 20kcal kann ich sparen. Durch diesen Druck habe ich Ängste nicht nur versagen sondern auch krank zu sein und zu bleiben. Über diese Probleme rede ich zwar aber immer erst dann wenn es zu spät ist. Ich kann mir halt nicht vorstellen dass wenn ich nachts um 3 Ängste habe ich dann jemanden schreibe der um 3 Uhr nichts besseres zu tun hat als mir zuzuhören. Diese Menschen haben ihre eigenen sorgen , sie führen selbst einen Haushalt, sie versorgen Tiere oder Kinder , diese Personen gehen arbeiten. Dann soll ich sie noch mit meinen Problemen nerven das geht nicht. Ich rede dann erst wenn das Problem verschwunden ist. Ich mache so viel falsch bin überfordert weil ich so wenig schaffe und dann aber die Ziele immer weiter hoch setze ist doch gesund ? Dieses Erlebnis heute mit dem Essen macht mich gerade echt fertig weil ich es nicht einordnen kann.

... comment